CHOR aktuell März 2018 Ausgabe Nr. 159
Festival der Kinderchöre 2018

Von 15. bis 17. Juni 2018 findet das Festival der Kinderchöre in Salzburg statt.

Der Chorverband Österreich hat ein neues und in Österreich einmaliges Angebot: die Plattform für ChorleiterInnen More4Chor. Für Mitglieder gibt es in diesem besonderen Bereich unserer Website folgende downloadbare und uploadbare Informationen und Unterlagen:

1. Kompositionen und Arrangements für alle Arten von Chören (Noten!)
  2. Veranstaltungen und
  3. Tipps für Einsingübungen und Konzertideen sowie eine Plattform für Austausch.

Das Besondere daran ist die Möglichkeit für alle Mitglieder, sowohl Informationen und Unterlagen über detaillierte Suchfunktionen (Noten!) herunterzuladen als auch hinaufzuladen sowie bereits Vorhandenes zu kommentieren. Dadurch ist ein direkter Austausch zwischen den ChorleiterInnen möglich, der für alle wertvolle Anregungen bereithalten wird.
Um daran teilzunehmen, bedarf es eines elektronischen Antrags und der Einzahlung der Jahresgebühr von derzeit EUR 50,-.

Rechtliche Hinweise:
1. Noten dürfen nur dann upgeloaded werden, wenn der/die Uploader/in über die diesbezüglichen Rechte verfügt. Dies ist insbesondere der Fall bei eigenkomponierten Werken, die nicht verlegt sind, oder bei Arrangements von Werken, die nicht mehr urheberrechtlich geschützt sind.
2. Laut Auskunft des mica - music information center austria dürfen die Arrangements von unseren Mitgliedern online gestellt, heruntergeladen, in Chorstärke ausgedruckt und auch öffentlich aufgeführt werden, sie dürfen aber nicht für Tonaufnahmen (Mitschnitte), Veröffentlichungen auf Tonträgern und Veröffentlichungen von Videoaufnahmen auf Streaming Plattformen verwendet werden.

Weitere Infos & Anmeldemöglichkeit »