Ehrungen von Mitgliedern | AKM-Ermäßigung | weitere Vorteile als ChVÖ-Mitglied

Ehrungen für verdiente Mitglieder

Allgemeines

Der Chorverband Österreich unterscheidet zwischen Ehrungen von Einzelpersonen und Ehrungen von Chören.

Den Antrag für ein Verbandsabzeichen in Bronze oder Silber stellt der jeweilige Chor an den zuständigen Landesverband. Für alle weiteren Ehrungen (z.B. Verbandsabzeichen in Gold mit Ehrenbrief oder Walther von der Vogelweide-Medaille) stellt der jeweilige Landesverband einen Antrag an den Chorverband Österreich.

Die Anträge für Ehrenzeichen bitte mindestens 8 Wochen vor dem Verleihtermin, die Anträge für Vogelweide-Medaillen bitte 5 Monate vor dem Verleihtermin an den Chorverband Österreich bzw. an den zuständigen Landesverband richten!

Ehrung von Einzelpersonen

Verbandsabzeichen des ChVÖ

• in Bronze für Mitgliedschaft im Landesverband (und ChVÖ)
  • in Silber für 25 Jahre Mitgliedschaft im Landesverband (und ChVÖ)
  • in Gold mit Ehrenbrief für 50, 60 oder 70 Jahre Sangestätigkeit und Mitgliedschaft im Landesverband

Ehrenbriefe des ChVÖ inkl. Urkunde und Mappe

• ab 50-/60-/70-jähriger Sangestätigkeit und Mitgliedschaft im Landesverband

Ehrenzeichen des ChVÖ inkl. Urkunde und Mappe

• in Silber für 1) überregionale Verdienste bzw. Funktionen im Chorwesen und 2) besondere Projekte oder langjährige Tätigkeit (ab 15 Jahren); Mitgliedschaft in einem Landesverband ist nicht Voraussetzung
  • in Gold für 1) überregionale Verdienste bzw. Funktionen im Chorwesen und 2) besondere Projekte oder langjährige Tätigkeit (ab 30 Jahren); Mitgliedschaft in einem Landesverband ist nicht Voraussetzung

Walther von der Vogelweide-Medaille des ChVÖ inkl. Medaille im Etui, Urkunde, Mappe und Abzeichen

• in Bronze für besondere Verdienste einer SängerIn, FunktionärIn, KomponistIn oder einer Person um das österreichische Chorwesen: z.B. überregional, langjährig, nachhaltig, innovativ
  • in Silber für herausragende Verdienste einer SängerIn, FunktionärIn, KomponistIn oder einer Person um das österreichische Chorwesen: z.B. überregional, langjährig, nachhaltig, innovativ
  • in Gold für besonders herausragende Verdienste einer SängerIn, FunktionärIn, KomponistIn oder einer Person um das österreichische Chorwesen: z.B. überregional, langjährig, nachhaltig, innovativ

Ehrung eines Chores

Walther von der Vogelweide-Medaille des ChVÖ inkl. Medaille im Etui, Urkunde und Mappe

• in Silber für langjährige Tätigkeit als Chor (zumindest 50 Jahre) oder besondere Verdienste des Chors um das österreichische Chorwesen: z.B. überregional, nachhaltig, innovativ
  • in Gold für langjährige Tätigkeit als Chor (zumindest 100 Jahre) oder besondere Verdienste des Chors um das österreichische Chorwesen: z.B. überregional, nachhaltig, innovativ

AKM-Ermäßigung über Pauschalvertrag

Der Chorverband Österreich hat durch intensive Verhandlungen mit der AKM erreicht, dass ein Pauschalvertrag abgeschlossen werden konnte, der für alle Chöre, die Mitglieder in den einzelnen Landesverbänden sind, besonders günstige Konditionen bei der Berechnung der AKM-Entgelte bedeutet.
Voraussetzung für die Erlangung dieser Vergünstigung ist der Abschluss eines Vertrages zwischen dem jeweiligen Chor und der AKM, in welchem auf die Mitgliedschaft zu einem Landesverband hingewiesen wird und der über den jeweiligen Landesverband der AKM zu übermitteln ist. Die entsprechenden Vordrucke sind beim jeweiligen Landesverband erhältlich.

Weitere Vorteile als Chorverband Österreich-Mitglied

• ermäßigte Seminar- und Kongressteilnahmen
  • Informationen, Tipps und Tricks zum Thema Chor, Singen und Stimme
  • Entsendung zu Internationalen Chorveranstaltungen