CHOR aktuell Ausgabe September 2018
Internat. Chorfestival "VOICES OF SPIRIT" 2018

Vom 22. - 25. November 2018 findet in Graz eines der bedeutendsten Vokalfestivals im...

meistersinger pickerl 2018 Stmk

Zum achten Mal wurde heuer das Meistersingergütesiegel an 172 steirische Schulen verliehen. Seit 2011 konnte die Zahl der Meistersingerschulen stetig wachsen, rund 6.600 steirische SängerInnen dürfen sich stolz "Meistersinger" nennen. Rund 270 Stunden wird in steirischen Schulen jede Woche regelmäßig im Chor gesungen.

Am 6. März 2018 wurden die begehrten Auszeichnungen an die Schulen, vertreten durch DirektorInnen und ChorleiterInnen, verliehen. 21 Schulen wurden heuer in die Schar der Gütesiegelträger begrüßt.

Meistersingerschulen erfüllen Kriterien und schaffen Bedingungen, die aktives Chorleben und singende Jugendliche an den Schulen ermöglichen. Der Chorverband Steiermark mit dem Projektinitiator Mag. Valentin Zwitter und der Landesschulrat für Steiermark mit dem Fachinspektor für Musikerziehung MMag. Klaus Dorfegger haben Kriterien definiert, nach denen Schulen das "Meistersingergütesiegel" zuerkannt bekommen.

Jedes Jahr werden die Schulen neu befragt und erhalten das Gütesiegel für ein Kalenderjahr. Ein wesentlicher Aspekt der Auszeichnung ist, dass Eltern, die an einer verstärkten musischen Bildung ihrer Sprösslinge interessiert sind, eine Orientierung bei der Schulwahl bekommen.

Download Pressetext Verleihung des Meistersingergütesiegels in der Steiermark 2017 (pdf, 399KB)