O Logo Meistersinger 2021

Das Gütesiegel OÖ Meistersingerschule wird an eine Schule für vorbildliche qualitätsvolle Zusammenarbeit im Bereich chorischer Jugendarbeit vergeben. Es ist somit ein sichtbares Zeichen für funktionierende und hochwertige Zusammenarbeit von singenden Schülerinnen/Schülern mit ihren Chorleiterinnen/Chorleitern UND dem Umfeld (wie z.B. Direktion, Administration und Stundenplan, Zusammenarbeit mit Kolleginnen und Kollegen, Elternverein und Partnern außerhalb der Schule, Teilnahme am öffentlichen Leben innerhalb und außerhalb der Schule).

ÄNDERUNGEN UND AKTUALISIERUNG

1. Verschiebung der Verleihung

Die Verleihung findet nicht wie geplant vor den Semesterferien statt, sondern am „Tag der OÖ Meistersingerschulen“ im Rahmen der Musikfachmesse Ried
am Freitag, 13. Mai 2022 um 13:00 Uhr
. Der Eintritt zur Musikfachmesse ist für die geladenen VertreterInnen der OÖ Meistersingerschulen kostenlos.

1. Verlängerung des Anmeldeschlusses bis Mittwoch, 16. Februar 2022.
  2. Einreichung von Ton- oder Videoaufzeichnungen sind bisspätestens Montag, 4. April 2022 möglich. Es können auch bis zu diesem Zeitpunkt aufgenommene Probenmitschnitte gesendet werden.
    Entweder per Post an die BD OÖ, z.Hd. Christine Aichmann, oder als Datei oder Link per Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. (Auch über WeTransfer und YouTube möglich. Dropbox und GoogleDrive funktioniert nicht!)
  3. Am „Tag der OÖ Meistersingerschulen“im Rahmen der Musikfachmesse Ried haben OÖ Meistersingerschulen die Möglichkeit, sich mit Ihrem Chor auf einer Bühne zu präsentieren. Dieser Auftritt kann als musikalische Aktivität bei einer Bewerbung 2022 angeführt werden. Der Eintritt zur Musikfachmesse ist für den auftretenden Chor kostenlos.
  4. Choranmeldungen für einen Auftrittbeim „Tag der OÖ Meistersingerschulen“ bitte mittels beiliegendem Formular bis spätestens Mittwoch, 16. Februar 2022 an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. (bitte unbedingt als Excel Datei senden)

Bewerbung – Vorgehensweise zur Erinnerung:

• online Registrierung unter http://www.ooe-meistersingerschule.at/
  • Sie erhalten nach erfolgter online Registrierung ein automatisches Antwortmail! (ev. im Spamordner nachsehen)
  • Dieses ist auszudrucken, von der Schulleiterin/dem Schulleiter zu unterfertigen und per Post oder Mail an die Bildungsdirektion für OÖ, z.Hd. Christine Aichmann (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) zu senden. Nach Einlangen dieses Dokuments sind Sie angemeldet.

Hier nochmals die Kriterien:

• Bestehen eines Schulchores oder vergleichbarer Vokalformationen auf Dauer
  • die Integration der Chorstunden in den Stundenplan
  • dokumentierte musikalische Aktivitäten außerhalb und innerhalb der Schule (coronabedingte Sonderregelung siehe oben)
  • Qualitätssicherung in Form von Fortbildungen der Chorleiterinnen/Chorleiter und Sängerinnen/Sänger

Die Information über die Erreichung des Titels „Meistersingerschule“ ergeht bis zum
8. April 2022 an die entsprechenden Schulen. Eine Jury aus Mitgliedern der Bildungsdirektion und des OÖ Chorverbandes bewertet die Eingaben.

Kontaktpersonen:

Dieses Projekt wird unterstützt von der Bildungsdirektion für OÖ, dem Chorverband OÖ und dem Land OÖ.

Weitere Infos:

Zur Website der "Meistersingerschule" in Oberösterreich