CHOR aktuell Ausgabe September 2018
Internat. Chorfestival "VOICES OF SPIRIT" 2018

Vom 22. - 25. November 2018 findet in Graz eines der bedeutendsten Vokalfestivals im...

Gtesiegel Plakette O Neu

Das Qualitätsprädikat "Meistersingerschule" in Oberösterreich

Im Schuljahr 2017/18 wurde vom Chorverband Oberösterreich gemeinsam mit dem Landesschulrat oberösterreichischer Schulen zum ersten Mal die Möglichkeit geboten, sich für das Gütesiegel "Meistersingerschule" zu bewerben.

Voraussetzungen dafür waren das Bestehen eines Schulchores oder vergleichbarer Vokalformationen auf Dauer, die Integration der Chorstunden in den Stundenplan, dokumentierbare musikalische Aktivitäten außerhalb und innerhalb der Schule sowie Qualitätssicherung in Form von Fortbildungen der ChorleiterInnen und SängerInnen. Die Aktion stieß erfreulicherweise auf großes Echo und so konnten am 15. Februar 2018 die Vertreter von 52 Schulen im Rahmen eines Festakts die Urkunden und Plaketten aus den Händen von Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer, Chorverbands-Präsident MMag. Harald Wurmsdobler und Mag. Peter Wiklicky entgegennehmen. Die Aktion setzte ein deutliches Zeichen für die Wichtigkeit des Singens in der Schule und lässt die Organisatoren auf rege Teilnahme im Schuljahr 2018/19 hoffen.

Weitere Infos:

Zur Website der "Meistersingerschule" in Oberösterreich

Zur Website des Land OÖ - Fotos zur Preisverleihung "Meistersingerschule"