Ehrungen für verdiente Mitglieder

Für besondere Verdienste einer Sängerin/eines Sängers, eines Chores oder einer Funktionärin/eines Funktionärs können nach Befürwortung des jeweiligen Landesverbandes Ehrenbriefe und Ehrenzeichen beantragt werden.
Derzeit können vom Chorverband Österreich folgende Ehrenbriefe und Ehrenzeichen verliehen werden:
  • Verbandsabzeichen des Chorverband Österreich in Silber und Gold für 25- bzw. 50jährige Sängertätigkeit, bei 50jähriger Sängertätigkeit verbunden mit dem Ehrenbrief des ChVÖ;
    die Verbandsabzeichen in Bronze können von jedem Mitglied als Zeichen der Zugehörigkeit zum ChVÖ selbst erworben werden
  • Ehrenbriefe ab 50jähriger Sängertätigkeit (Urkunde und Mappe)
  • Ehrenzeichen in Silber und Gold für langjährige Verdienste um das österreichische Chorwesen (im Etui mit Urkunde und Mappe) *)
  • Die Walther von der Vogelweide-Medaille in Bronze, Silber oder Gold für besondere Verdienste eines einzelnen Sängers, Funktionärs, Komponisten oder eines ganzen Chores um das österreichische Chorwesen (Medaille im Etui, Urkunde, Mappe, bei Einzelpersonen zusätzlich mit Abzeichen). Sie ist die höchste Auszeichnung des ChVÖ und wird von einem Mitglied des Verbandspräsidiums überreicht.*)

*) Die Bestellung von Ehrenbriefen und Ehrenzeichen bitte rechtzeitig an die jeweilige Landesorganisation (Adressen unter "Landesorganisationen") richten.

ANTRÄGE FÜR EHRENZEICHEN BITTE MINDESTENS 6 WOCHEN VOR DEM VERLEIHTERMIN AN DEN CHORVERBAND ÖSTERREICH RICHTEN, BEI VOGELWEIDE-MEDAILLEN 5 MONATE

AKM-Ermäßigung über Pauschalvertrag

Der Chorverband Österreich hat durch intensive Verhandlungen mit der AKM erreicht, dass ein Pauschalvertrag abgeschlossen werden konnte, der für alle Chöre, die Mitglieder in den einzelnen Landesverbänden sind, besonders günstige Konditionen bei der Berechnung der AKM-Entgelte bedeutet.
Voraussetzung für die Erlangung dieser Vergünstigung ist der Abschluss eines Vertrages zwischen dem jeweiligen Chor und der AKM, in welchem auf die Mitgliedschaft zu einem Landesverband hingewiesen wird und der über den jeweiligen Landesverband der AKM zu übermitteln ist. Die entsprechenden Vordrucke sind beim jeweiligen Landesverband erhältlich.

Weitere Mitgliedervorteile

• ermäßigte Seminar- und Kongressteilnahmen
  • Informationen, Tipps und Tricks zum Thema Chor, Singen und Stimme
  • Entsendung zu Internationalen Chorveranstaltungen